PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Analogtelefone an Versatelbox ?

turtur
13.08.2008, 10:27
Hallo,
eine 79-jährige Bekannte hat mich mit Ihrer neuen "Versatel-Box 3in1" um Hilfe gebeten, doch leider komme ich auch nicht zum Ziel.
Folgende Situation: Sie betrieb mit einem Telekom-Analoganschuß unter 1 Rufnummer 2 Analogtelefone, die so geschaltet waren, daß beide bei einem ankommenden Anruf klingelten und sie an beiden das Telefonat annehmen und auch selber telefonieren konnte.
Telefon 1 ist ein Wählscheibentelefon ohne Anschlußstecker, die 3 Kabel waren in einer Telefonbuchse angeklemmt.
Telefon 2 ist ein Analogtelefon mit Tastatur und einem Anschlußkabel
mit normalem Telefonstecker. Dieses Telefon habe ich in die Buchse a/b1
gesteckt, die oben auf der Box ist und es funktioniert auch. Doch was
mache ich mit dem anderen Telefon mit seinen 3 Leitungen. Ich habe
versucht, es in verschiedenen Kombinationen direkt an die Klemmen a/b1
unter der Abdeckkappe anzuschließen, nur leider funktioniert es in
keiner Kombination. Ich kann an dieser Box ja immer nur 2 Kabel anklemmen.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Telefon an die Box anschlißen muß, um den bisherige Funktionsumfang wieder herzustellen? (beide Telefone klingeln bei ankommenden Gesprächen, von beiden Telefonen kann telefoniert werden, 1 Rufnummer).
Danke und Gruß
Klaus

Wisbo
13.08.2008, 10:58
Ganz einfach:

2 der 3 Adern (ich glaube braun und weiß, bin mir aber nicht sicher, deshalb ausprobieren) an die Klemmen a/b2 der Box anschliessen. Die 3. Ader bleibt frei.
Dann muß die Box natürlich noch richtig konfiguriert werden. (Rufnummerzuordung zu den Telefonen)

wikinger51
13.08.2008, 11:00
Moin!

Schau doch einmal hier (https://service.versatel.de/downloads/docs/produkt/dsl_flat/ex_beschreibungen/bedienungsanleitung_versatelbox.pdf), vor allem die Seiten 23 und 24. Vielleicht hilft Dir das weiter.

turtur
13.08.2008, 17:34
Danke für die Antworten, werde mich jetzt wieder mit der alten Dame verabreden.
Klaus

Wisbo
13.08.2008, 17:42
2 der 3 Adern (ich glaube braun und weiß, bin mir aber nicht sicher, deshalb ausprobieren) an die Klemmen a/b2 der Box anschliessen.

Habe mich gerade nochmal schlau gemacht: Braun und Weiss ist richtig. (wenn das Telebimm unverbastelt ist)

turtur
14.08.2008, 19:07
Habe mich gerade nochmal schlau gemacht: Braun und Weiss ist richtig. (wenn das Telebimm unverbastelt ist)

Habe gerade das Telefon angeschlossen (braun und weiß). Danke für den Tip.
Läuft jetzt alles in der Werkskonfiguration, "Omchen" ist zufrieden, ich aber noch nicht, da ich mit dem vorhandene Tastentelefon die Konfiguration nicht ändern kann (die Rautentaste fehlt, dafür gibt es eine Taste mit einem Viereck, die aber nicht die Funktion der Rautentaste zu haben scheint).
Ich werde noch mal mit meinem Telefon vorbeigehen und die Konfiguration so ändern, daß beide Telefone klingeln.
Klaus