PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonanrufe weiterleiten mit Versatelbox, geht das?

maxkno
11.09.2008, 18:49
Hallo,

sicher geht das, aber wie mir scheint landen dann alle MSN auf die Nummer an die weitergeleitet wird. Bissl unsinnig, wenn das Fax von MSN1 nicht am Fax landet sondern auf dem Handy.

Also, kann man auch nur eine MSN weiterleiten?

Danke

flatrater
11.09.2008, 18:54
Es wird laut Bedienungsanleitung nur die erste MSN der jeweiligen Leitung weitergeleitet, die anderen MSN sollten davon nicht betroffen sein.

0815xxl
11.09.2008, 19:39
Hallo,
sicher geht das, aber wie mir scheint landen dann alle MSN auf die Nummer an die weitergeleitet wird. Bissl unsinnig, wenn das Fax von MSN1 nicht am Fax landet sondern auf dem Handy.
Also, kann man auch nur eine MSN weiterleiten? Danke
Was verstehst du unter weiterleiten ? Meinst du innerhalb der VersatelBox ?
Oder doch eher eine Rufumleitung in der Vermittlungsstelle für verschiedene MSN's ?
Natürlich geht das. Sag mal genau was durchführen möchtest.

Tschüss

maxkno
11.09.2008, 20:13
Rufumleitung sofort will ich nehmen.

Und das nur die erste MSN genommen wird, habe ich unter dem Punkt nicht gelesen. Da steht ja nichts drin.

Edit:

ups habe mir mal eben die Anleitung heruntergeladen und wenn ich mich recht erinnere steht das in dem alten Teil von Gebrauchsanleitung nicht so.

Also dann muss ich "*11*Nummer an die ich wählen will#" nehmen für MSN 1 und
"*21*Nummer an die ich wählen will#" für Leitung 2?

Habe ich das nun richtig verstanden.

So richtig Gebrauchsanweisungen hat aber noch keiner von denen Geschrieben, scheint mir oder ich denke um zu viele Ecken?

0815xxl
11.09.2008, 21:32
Also, es geht um analoge Endgeräte die direkt an die VersatelBox angeschlossen sind !? Wenn du was anderes vorhast, kannst du nachfolgendes gleich wieder vergessen ! ;)

Du hast 2 analoge Endgeräte an der VersatelBox mit jeweils unterschiedlicher MSN, z.B:
Leitung1 = MSN1 = Telefon
Leitung2 = MSN2 = Fax

Rufumleitung sofort ist ein ISDN-Merkmal, wobei es eine Kleinigkeit zu beachten gibt. Du musst immer das richtige Gerät zur Programmierung benutzen für welches die MSN programmiert ist. Klingt umständlich ist aber ganz einfach. :D
Willst du im obigen Beispiel für MSN1 eine Rufumleitung sofort einrichten, nimmst du auch das Telefon an Leitung1 und gibst ein: *21*Ziel# (ein Anruf auf MSN1 wird sofort zum Ziel umgeleitet !); #21# hebt diese wieder auf.
Willst du für MSN2 ein Rufumleitung sofort einrichten, steckst du das Telefon an Leitung2 und gibst ein: *21*Ziel# (ein Anruf auf MSN2 wird sofort zum Ziel umgeleitet !)
Prinzip verstanden ?

Es gibt aber noch eine einfachere Methode wo du nicht daran denken musst welche MSN auf welcher analogen Leitung programmiert ist.
-> *21*Ziel*MSN# (ein Anruf auf MSN wird sofort zu Ziel umgeleitet)
#21*MSN# hebt diese wieder auf
probier es einfach aus.

Achja, du kannst ja bei der VersatelBox auf jede analoge Leitung bis zu 3 MSN's programmieren (ob sinnvoll sei mal dahin gestellt). Für alle relevanten Dinge wie abgehende MSN, Abrechnung, ISDN-Merkmale usw. gilt immer die erste MSN (in der Bedienungsanleitung 1.MSN der Leitung), die anderen zwei spielen keine Rolle.

Ähm, ISDN-Merkmale (Rufumleitung, Anklopfen , ...) werden nicht in der VersatelBox gespeichert sondern in der Vermittlungsstelle ! Solange du sie nicht änderst bleiben sie immer gespeichert auch wenn du die VersatelBox mal stromlos machst oder komplett resettest oder was auch immer.

siehe auch hier: www.arcor-faq.de/t/starterbox.html (bis auf Intern Telefonieren und Sprachausgabe gilt gleiches für die VersatelBox)

Tschüss

maxkno
11.09.2008, 21:49
Willst du im obigen Beispiel für MSN1 eine Rufumleitung sofort einrichten, nimmst du auch das Telefon an Leitung1 und gibst ein: *21*Ziel# (ein Anruf auf MSN1 wird sofort zum Ziel umgeleitet !); #21# hebt diese wieder auf.
Willst du für MSN2 ein Rufumleitung sofort einrichten, steckst du das Telefon an Leitung2 und gibst ein: *21*Ziel# (ein Anruf auf MSN2 wird sofort zum Ziel umgeleitet !)
Prinzip verstanden ?

Danke für die Erklärung.
Aber hast du dich nicht bei der MSN 2 vertan. Gibt jetzt so keinen Sinn für mich. Eher *22*Ziel'

Oder meinst du , dass an der MSN 1 dann kein Telefon hängt? Wenn das nur ginge, wär das aber extrem blöd. Was mach ich dann mit dem Telefon/Faxgerät?
Wenn *21*Ziel# im Grunde nur ein und ausschaltet und nicht zw. den einzelnen MSN unterscheidet ist das ganze ja sinnlos.

0815xxl
11.09.2008, 22:34
Danke für die Erklärung.
Aber hast du dich nicht bei der MSN 2 vertan. Gibt jetzt so keinen Sinn für mich. Eher *22*Ziel'
Nein habe ich nicht ! Hast du den Link angeklickt und die Seite komplett gelesen ?
Also es gibt ne wichtige Unterscheidung zwischen
1. MSN- u. Leitungszuweisung (z.B. analoge Leitung1 = MSN1)
2. ISDN-Merkmale (Rufumleitung für MSN.., Anklopfen für MSN.. )
das darfst du nicht durcheinander bringen !

Oder meinst du, dass an der MSN 1 dann kein Telefon hängt? Wenn das nur ginge, wär das aber extrem blöd. Was mach ich dann mit dem Telefon/Faxgerät?
Sorry, war nicht ganz vollständig. Ich bin davon ausgegangen dass nur ein Fax-Gerät dranhängt. Also kein Kombi-Gerät Fax und Telefon. In dem Falle wäre es gewesen das Telefon an Leitung2, das ISDN-Merkmal programmieren, Telefon wieder an Leitung1, Fax wieder an Leitung 2. Verstanden ?

Wenn *21*Ziel# im Grunde nur ein und ausschaltet und nicht zw. den einzelnen MSN unterscheidet ist das ganze ja sinnlos.Du machst einen Denkfehler und leider lässt sich das nicht anders machen. (Die VersatelBox ist eben keine TK-Anlage.) Die Unterscheidung erfolgt doch durch das Gerät an der jeweiligen Leitung bei Eingabe von *21*Ziel# !

Also nochmal:
Leitung1 = MSN1 = Telefon
Leitung2 = MSN2 = Fax-Kombi-Gerät (Fax u. Telefon)

MSN1 umleiten: Telefon an Leitung1 nehmen und eingeben: *21*Ziel#
MSN2 umleiten: Fax-Kombi-Gerät an Leitung2 nehmen und eingeben: *21*Ziel#

Aber ich hab doch schon gesagt wie es einfacher geht: *21*Ziel*MSN#
dabei ist es egal welches analoge Gerät du benutzt (Leitung1 oder Leitung2) !

und sagt bitte nicht immer Fax-Gerät wenn ihr ein Kombi-Gerät meint ! DANKE !!

Noch mal was Grundlegendes zur VersatelBox. In analogen Endgeräten können keine MSN's programmiert werden (im Gegensatz zu ISDN-Geräten). Also müssen die MSN's für die jeweiligen Endgeräte in vorgeschalteten Geräten einprogrammiert werden, in diesem Falle die VersatelBox. Das analoge Endgerät an Leitung1 reagiert also nur auf die MSN die für Leitung1 einprogrammiert ist, nicht auf die MSN selbst.
Zur Programmierung von ISDN-Merkmalen musst du also nur zwischen den beiden Leitungen unterscheiden welche auf die jeweile MSN reagieren.

Wenn das immer noch zu kompliziert ist, nimm: *21*Ziel*MSN#

Tschüss

ToniderErste
11.09.2008, 22:41
Hallo erstmal,

nein, von der VT-Box kann man nicht eine einzelne MSN umleiten. Wenn Du auf der VT-Box eine Rufumleitung einlegst, dann legst Du diese automatisch für den gesamten Rufnummernblock ein. Dafür benötigst Du eine TK-Anlage oder etwas Gleichwertiges. Du hast natürlich die Möglichkeit, daß die Rufumleitung über die Hotline eingerichtet wird. Dann kostet das ausser Zeit und Nerven aber jedes Mal 5 Euro.
Also ich empfehle in Deinem Fall die Einrichtung von Fax2Mail über das Kundenexklusivbereich. Das funktioniert am ehesten und Du kannst Dir die Faxe da anschauen, wo Du einen Mailzugang hast.

flatrater
12.09.2008, 12:07
Rufumleitung sofort ist ein ISDN-Merkmal, wobei es eine Kleinigkeit zu beachten gibt. Du musst immer das richtige Gerät zur Programmierung benutzen für welches die MSN programmiert ist. Klingt umständlich ist aber ganz einfach. :D
Prinzip verstanden ?

Es gibt aber noch eine einfachere Methode wo du nicht daran denken musst welche MSN auf welcher analogen Leitung programmiert ist.
-> *21*Ziel*MSN# (ein Anruf auf MSN wird sofort zu Ziel umgeleitet)
#21*MSN# hebt diese wieder auf
probier es einfach aus.

Also so ganz bin ich nicht einverstanden.
1. Steht in der Bedienungsanleitung
*11*Ziel-MSN# für eine Umleitung an Leitung 1 auf MSN
*21*Ziel-MSN# für eine Umleitung an Leitung 2 auf MSN

2. Steht nirgendwo die von dir beschriebene Möglichkeit
*21*Ziel-MSN*MSN#
Du schreibst doch selber, dass automatisch die erste an die Leitung programmierte MSN umgeleitet wird!?

Hallo erstmal,

nein, von der VT-Box kann man nicht eine einzelne MSN umleiten. Wenn Du auf der VT-Box eine Rufumleitung einlegst, dann legst Du diese automatisch für den gesamten Rufnummernblock ein.

Woher hast du diese Infomation? Es steht explizit in der Anleitung, dass immer die 1. MSN weitergeleitet wird, von Rufnr.-blöcken steht nirgendwo was.
Und welche Nummern gehörten denn zu einem "Block"?

ToniderErste
12.09.2008, 12:25
Woher hast du diese Infomation? Es steht explizit in der Anleitung, dass immer die 1. MSN weitergeleitet wird, von Rufnr.-blöcken steht nirgendwo was.

Ich gebe zu, ich habe mir die Bedienungsanleitung der VT-Box nie im einzelnen durchgelesen. Jerdoch denke ich, daß ich die Bedienung und die Merkmale dieser Box recht gut kenne. Wenn Du mir sagst, daß es funktioniert, dann werde ich mich gerne eines besseren belehren lassen. Ich habe es versucht, und es können entweder alle oder keine Rufnummern umgeleitet werden.
Zu einem sogenannten Rufnummernblock gehöhren bei einem ISDN-Mehrgeräteanschluss 3-10 Rufnummern. Die Gesamtheit dieser Rufnummern dieses Anschlusses nennt man Rufnummernblock.

0815xxl
12.09.2008, 17:56
Also so ganz bin ich nicht einverstanden.
1. Steht in der Bedienungsanleitung
*11*Ziel-MSN# für eine Umleitung an Leitung 1 auf MSN
*21*Ziel-MSN# für eine Umleitung an Leitung 2 auf MSN
Wo steht das so in der Bedienungsanleitung ? Hast du eine ganz neue ?
Les dir bitte mal ganz genau die Punkte 4.3 und 6.2 komplett durch ! Ich glaube du verwechselst da was.
mit *6368#*11*MSNxx# programmierst du die 1.MSN von Leitung1 auf MSNxx !
*6368#*21*MSNyy# programmierst du die 1.MSN von Leitung2 auf MSNyy !
Das hat rein garnix mit einer Rufumleitung zu tun !! Das ist nur die MSN-Zuweisung für die beiden analogen Leitungen ! :cool:

2. Steht nirgendwo die von dir beschriebene Möglichkeit
*21*Ziel-MSN*MSN#
Woher hast du diese Infomation?
Es hat ja auch niemand behauptet dass dies in der Bedienungsanleitung steht. Das ist ein Tipp der Insider und interessierten Fachkräfte. :D Dass Bedienungsanleitungen oftmals nicht optimal geschrieben sind, steht ja schon weiter oben. ;)

Du schreibst doch selber, dass automatisch die erste an die Leitung programmierte MSN umgeleitet wird!?
Das ist ja auch richtig so. Und wo ist das Problem ? Normalerweise haben 95% der Nutzer auf jeder analogen Leitung nur eine MSN programmiert, und diese eine wird dann umgeleitet wenn das ISDN-Merkmal RUL sofort aktiviert wird.

Es steht explizit in der Anleitung, dass immer die 1. MSN weitergeleitet wird, von Rufnr.-blöcken steht nirgendwo was.
Wäre irgendwie Unsinn wenn immer alle MSN's umgeleitet würden ! Wozu brauche ich dann mehrer MSN's ?

Tschüss

0815xxl
12.09.2008, 18:11
Ich gebe zu, ich habe mir die Bedienungsanleitung der VT-Box nie im einzelnen durchgelesen. Jedoch denke ich, daß ich die Bedienung und die Merkmale dieser Box recht gut kenne.
Dann les dich bitte noch mal ein in die Materie. Vielleicht lernst du ja neue Möglichkeiten kennen. ;)

Wenn Du mir sagst, daß es funktioniert, dann werde ich mich gerne eines besseren belehren lassen. Ich habe es versucht, und es können entweder alle oder keine Rufnummern umgeleitet werden.
Dann hast du es wahrscheinlich immer falsch gemacht. Probiere es bitte einfach noch mal mit den Hinweisen von mir. Wenn du analoge Telefone an der VersatelBox hast, nimm das hier: *21*Ziel*MSN#

Wenn du keine von deinen momentan genutzten MSN's dafür testen willst, dann so:
Nehmen wir an du hast 5-10 MSN's an deinem Anschluss (Versatel). Dann probier es mit einer MSN die du momentan nicht benutzt und nicht auf ein Endgerät programmiert hast. Nehmen wir weiter an das wäre die MSN (Rufnummer) 99999 und dein Handy hat die Rufnummer 015044332211.
-> *21*015044332211*99999# an deinem analogen Telefon eingeben
Dann ruf deine eigene Nummer 99999 an und dein Handy sollte klingeln. ;)
Und wenn du dann noch abnimmst kannste mit dir selber quatschen ... und das alles über kostenpflichtige Rufumleitung !! :D

Tschüss

Friedrich
12.09.2008, 23:56
Und wenn du dann noch abnimmst kannste mit dir selber quatschen ...

... und einen geilen Rückkopplungspfiff genießen! :D

0815xxl
25.09.2008, 12:22
@maxkno:
Schade dass keine Rückmeldung kommt, egal ob positiv oder negativ.
So können wir hier nicht besser werden ... :rolleyes:

Tschüss

maxkno
25.09.2008, 12:40
schon, doch das ganze ist für meine Eltern.
Die sind eben im Urlaub. Und ich habs hier dann vergessen, tschuldigung.
Ich ärger mich ja auch immer wenn dann nichts folgt.

Bisher haben die sich nicht beklagt, dass sie Faxtöne gehört haben. Das andere klappt wohl. Eingegeben habe ich nach deiner Methode.

0815xxl
25.09.2008, 13:18
schon, doch das ganze ist für meine Eltern.
Die sind eben im Urlaub. Und ich habs hier dann vergessen, tschuldigung.
Ich ärger mich ja auch immer wenn dann nichts folgt.

Bisher haben die sich nicht beklagt, dass sie Faxtöne gehört haben. Das andere klappt wohl. Eingegeben habe ich nach deiner Methode.
Wieviele MSN's hast du nun umgeleitet ?
Sagst du bitte noch mal genau was du im Endeffekt programmiert hast !? Insbesondere für die anderen User. (Ich bin mir ja sicher dass es funktioniert :cool: )

Tschüss

maxkno
25.09.2008, 14:45
Die haben drei Nummern. Und die die für das Analoge Telefon gedacht ist habe ich aufs Handy umgeleitet.

Also eingegeben: *21*Handynummer* Telefonnummer analoges Telefon#

Die anderen MSN habe ich in ruhe gelassen. Und ein Fax ist angekommen.

0815xxl
25.09.2008, 14:55
Die haben drei Nummern. Und die die für das Analoge Telefon gedacht ist habe ich aufs Handy umgeleitet.

Also eingegeben: *21*Handynummer* Telefonnummer analoges Telefon#

Die anderen MSN habe ich in ruhe gelassen. Und ein Fax ist angekommen.
Das Fax ist am Anschluss Deiner Eltern so angekommen wie bisher auch immer !?
Und die Anrufe zum analogen Telefon landen jetzt am Handy !?
Na hab doch gesagt, dass es funktioniert ... ;) :D

Dass die Umleitung zum Handy weitere Kosten verursacht, ist aber klar !??
(Sofern es keine Flatrate für Festnetz zu Handy gibt!)

Wenn Du lange Weile hast, gib mal ein: *234#
Damit bekommst du die gesamte Programmierung der Versatelbox angesagt, wie auch die aktive Rufumleitung sofort.

Tschüss

maxkno
25.09.2008, 15:37
Das da kosten entstehen, wissen die. Die wollten es ja nicht anders :)

Die nummer werde ich erst eingeben, wenn ich ganz viel Zeit habe, das gebrabbel von der Stimme...ne.

Schade, dass das Teil keinen Zugang für die Programmierung am Computer hat. Wäre das soviel teurer? Naja, dann wärs ja eher ne Telefonanlage oder?

0815xxl
25.09.2008, 16:19
Das da kosten entstehen, wissen die. Die wollten es ja nicht anders :)

Die nummer werde ich erst eingeben, wenn ich ganz viel Zeit habe, das gebrabbel von der Stimme...ne.

Schade, dass das Teil keinen Zugang für die Programmierung am Computer hat. Wäre das soviel teurer? Naja, dann wärs ja eher ne Telefonanlage oder?
Dito, du hast es verstanden. Die VersatelBox (wie auch die baugleiche ArcorStarterBox) ist nicht als TK-Anlage konzipiert. Sie ist einfach nur ein Hilfs-Adapter für Umsteiger von Nur-Analog auf ISDN+DSL ! Damit ohne grossen Aufwand die analogen Endgeräte weiter am ISDN-Anschluss genutzt werden können. Nicht mehr und nicht weniger !

Dann nochmal für alle zum Mitmeißeln:

jede einzelne MSN kann gezielt umgeleitet werden, unabhängig von den anderen MSN's !!

Rufumleitung sofort (ohne jede Bedingung): -> *21*Ziel*MSN#
(mit analogem Telefon direkt an der VersatelBox)
Dabei ist zu beachten dass je nach Tarif weitere Kosten enstehen können.

Tschüss

0815xxl
09.10.2008, 12:22
Da hier kein weiterer Kommentar kommt und alles Wichtige schon gesagt wurde ...
kann der Thread geschlossen werden. ;)

Tschüss

onkeljohn
09.10.2008, 12:30
@maxkno, (http://www.versaforum.de/forum/member.php?u=1175)

bitte eine kurze PN an einen mod, falls der thread wiederbelebt werden soll.

geschlossen.