Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenig Upload wegen zu langer Leitung???
Tach,
habe seid ca. 2 Wochen Versatel NoLimit!
Download liegt bei ca. 245kb, aber der Upload nur bei ca. 21kb!! :mad:
Techniker wa auch schon da, und meinte es liegt an der 5 km langen Leitung.
Allerdings kann ich das net glauben, habe ja schliesslich (fast) vollen Download!
Und da der Upstream im unteren Frequenzbereich liegt, also nicht so störanfällig ist, sollte dieser doch auch voll da sein!!
Das Modem sycnronisiert mit 192kbit, das hat der Techniker auch eingestellt!
Können die nicht einfach die 320kbit einstellen, dann werden die schon sehen das das geht?
Also meine Frage:
KANN DER UPLOAD DURCH DIE LANGE LEITUNG NEGATIV BEEINFLUST WERDEN
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Red-Bull
02.09.2004, 15:32
Jo bei allen andern Kunden synct das Modem mit 2304 / 320
daher hast du "nur" 21KB.. denke scho das da die Leitung das Limit dastellt
Also meine Frage:
KANN DER UPLOAD DURCH DIE LANGE LEITUNG NEGATIV BEEINFLUST WERDEN
Ja, aber wir sind nicht taub!
Du hast Glück, von der neuen Regelung zum Thema "DSL-Leitung länger als 4,5 km" zu profitieren.
joho
Jup,
vor 1 Monat wäre da noch kein DSL geschaltet worden.
Red-Bull
02.09.2004, 16:39
Ah erzählt mehr..
Bis zu was für einem Dämpfungswert schaltete Versatel noch 2mbit?
Ihr sprecht immer von Leitungslänge.. wobei das doch eigentlich net optimal ist weil es doch sein kann das einige Kunden verschiedene Leitungsdicken haben.. also Querschnitt der Leitung is doch nicht bei allen gleich.
Die genauer Verfahrensweise ist mir nicht bekannt, aber ich meine, dass jetzt nicht nur die Leitungslänge, sondern auch der Querschnitt relevant ist.
Aber wo ist definitiv Schluß?
Fragen über Fragen...
joho
Hallo,
hier einmal kurz Zusammengefasst:
(Es spielen allerdings noch andere Kritierien eine Rolle, die aber nicht alle genannt werden müssen ;) )
1) ADSL-Aufträge mit einer Leitungslänge bis zu 4,5 KM werden wie gehabt, ohne Einschränkung angeschaltet.
2) ADSL-Aufträge mit einer Leitungslänge zwischen 4,5 KM und 5,5 KM werden angeschaltet. Es können Beeinträchtigungen auftreten, d.h. es werden ggf. nicht 2 MB erreicht.
3) ADSL-Aufträge mit einer Leitungslänge zwischen 5,5 KM und 6,5 KM und einem Adernquerschnitt größer 0,4 auf mindestens 50% der Leitungslänge werden angeschaltet. Es können Beeinträchtigungen auftreten, d.h. es werden nicht 2 MB erreicht.
4) ADSL-Aufträge mit einer Leitungslänge zwischen 5,5 KM und 6,5 KM und einem Adernquerschnitt kleiner / gleich 0,4 auf mehr als 50% der Leitungslänge werden als ADSL-Anschaltung abgelehnt.
5) ADSL-Aufträge mit einer Leitungslänge über 6,5 KM werden als ADSL-Anschaltung abgelehnt.
Wave
Drak
So und nu mal ne ganz blöde Frage die mich mal brennend interessiert da ich schon so viel darüber gelesen hab. Wo bekommt man heraus bzw. wer kann einem sagen wie "lang" diese Leitung ist? :confused:
prospect
02.09.2004, 23:16
mal, der Meßplatz Deines Netzbetreibers. Ist aber schwer dran zu kommen. Habe einen Bruder bei der Telekom, der konnte mir persönlich schon viel helfen, aber so ein Glück hat nicht jeder. :rolleyes:
Das geht auch mit manchen Modems ..
Das Carriermanagement der T-Com weiß wie lang die Leitungen sind und nur die (im Netz der Telekom jedenfalls), außer sie teilen es der Versatel z.B. mit.
Wichtig ist ja nicht nur die Länge, sondern auch der Querschnitt.
Wenn Du wissen willst, wie lang Deine Leitung ist, frag doch einfach mal in deiner Kundenbetreuung nach!
Ein schönes, im Norden sonniges, Wochende!
joho
Juliannn
07.11.2004, 13:44
Hallo,
hier einmal kurz Zusammengefasst:
(Es spielen allerdings noch andere Kritierien eine Rolle, die aber nicht alle genannt werden müssen )
1) ADSL-Aufträge mit einer Leitungslänge bis zu 4,5 KM werden wie gehabt, ohne Einschränkung angeschaltet.
2) ADSL-Aufträge mit einer Leitungslänge zwischen 4,5 KM und 5,5 KM werden angeschaltet. Es können Beeinträchtigungen auftreten, d.h. es werden ggf. nicht 2 MB erreicht.
3) ADSL-Aufträge mit einer Leitungslänge zwischen 5,5 KM und 6,5 KM und einem Adernquerschnitt größer 0,4 auf mindestens 50% der Leitungslänge werden angeschaltet. Es können Beeinträchtigungen auftreten, d.h. es werden nicht 2 MB erreicht.
4) ADSL-Aufträge mit einer Leitungslänge zwischen 5,5 KM und 6,5 KM und einem Adernquerschnitt kleiner / gleich 0,4 auf mehr als 50% der Leitungslänge werden als ADSL-Anschaltung abgelehnt.
5) ADSL-Aufträge mit einer Leitungslänge über 6,5 KM werden als ADSL-Anschaltung abgelehnt.
Wave
Hallo
ich bekomme nur 1mbit weil versatel sagt leitung ist zu lang 4km?
Es kann individuell noch andere Einschränkungen geben. Z.B. nur 4 km dafür aber eine extrem dünne Leitung ist auch nicht so dolle ;)
Eine Leitung kann auch aus mehreren Teilstücken mit verschiedenen Adernquerschnitten bestehen, was sich auch negativ auswirken kann.
Ich denke das der Querschnitt gar nicht so viel damit zu tun hat. Die Dämpfung und der Wiederstand müßten doch von den Schnittstellen, also Vt und Muffen kommen. Der Querschnitt ist bei der Länge doch gar nicht so spannend, oder sehe ich das falsch ?
Ja, in den Leiterwiderstand geht auch der Leiterquerschnitt ein:
R=(spez.elektr.Widerstand * Leiterlänge) / Leiterquerschnitt
D.h. je größer der Querschnitt, desto kleiner der Widerstand.
Ich denke das der Querschnitt gar nicht so viel damit zu tun hat. Die Dämpfung und der Wiederstand müßten doch von den Schnittstellen, also Vt und Muffen kommen. Der Querschnitt ist bei der Länge doch gar nicht so spannend, oder sehe ich das falsch ?
wie das jetzt genau funzt weiss ich nciht aber der querschnitt hat sehr wohl damit zu tun !
man stelle sich das so vor
- das niederfrequente Spachsignal konzentriert sich im Inneren des Drahtes, das höherfrequente DSL Signal dagegen konzentriert sich Rohrförmig am Rand des Drahtes. Mehr Querschnitt = mehr Rand !
Hey, wir rden doch hier nicht von ner Fernstrecke. Es geht doch nur um den Unterschied zwischen 0,4-0,6mm², da spielt die beschaffenheit des Kabel denk ich eion wesentlich größere Rolle. Ich meine das jede Muffe eine vielfaches an Dämpfung ausmacht, als paar Meter Kabel.
Die Formel steht oben, rechne dir einfach mal aus, was 50% mehr Fläche ausmachen.
50% mehr Fläche wär ja ne dolle Sache. Neue Kabel überall, echt spitze. Wo steht was vom spezifischem Wiederstand den eine LSA-Leisteoder gar eine Lötmuffe haben. Ein wenig Wassser und die Sache ist dahin. Ist doch aber auch egal, sie sollen es versuchen oder einmessen. Dann wird man es doch sehen. Ich hatte noch nie ne Störung wegen des Querschnitts, aber wohl wegen defekter Schnittstellen.
Tschau Mike
Es ist ja klar, daß auch Muffen ihren Widerstand haben, das will ich gar nicht abstreiten. Nur ist halt auch die Leitung selbst ein Faktor, immerhin reden wir hier nicht von Metern sondern Kilometern. Und bei solchen Längen kommen halt u.a. Querschnitt (siehe Formel) und natürlich auch die Anzahl der Querschnittsänderungen zum tragen. Es ist nur ein Faktor von mehreren, das ist klar, aber ignorieren kann man ihn nicht (bzw. nur bei kurzen Strecken).
Man soll ihn doch auch gar nicht ignorieren, er spielt schon eine Rolle, aber das kann nur ein Anhaltspunkt sein. Kein Kabel geht direkt zur OVSt, da liegen zig Verteiler dazwischen mit Quetsch, Löt oder LSA Verbindern. Das kann man nicht pauschalieren, der Querschnitt geht und der nicht. Wenn man die Jungs überzeugen kann zu messen, dann ist das die beste Lösung, aber auch teuer ;-(
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.