Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von 1&1 zu versatel....andere dämpfungsgrenzen?
schneeball
21.04.2006, 13:29
hallo liebe forumteilnehmer....hab mich mal eben angemeldet weil ich überlege zu Gelsen-Net zu wechseln.....habe zur zeit noch dsl bei 1&1 und auch rechtzeitig gekündigt.....bin also bald "frei"
der hauptgrund für den wechsel ist folgender:
habe dsl 6000 aber mit der beschränkung nur bis 3072 kbit/s.....
das liegt wohl an meiner leitungsdämpfung von 23 db....
nun habe ich gelesen, das VT andere dämpfungsgrenzen hat und auf meine mailanfrage bei Gelsennet hies es, dass ich die vollen 6000 bekommen kann, angeblich "nach technischer überprüfung"
Nun habe ich aber Bedenken, dass das nicht so einfach funktioniert und ich viell ein instabiles dsl-signal erhalte....oder doch nur 3000 geschaltet bekomme.
Hat von euch jmd auch einen vollen 6000er von VT und bei der t-com könnte er nur 3000 bekommen??
Hoffe, ihr könnt meine bedenken zerstreuen ich hab bald volle 6000 bei VT.
danke schonmal:-)
Hi Schneeball,
die T-Com schaltet fixed DSL, es wird also eine Feste Syncrate aufgezwungen, und da nicht jede Leitung gemessen werden kann, muss bei der Berechnung vom Worst case ausgegangen werden. Man schaltet also nur so viel wie im schlechtesten Fall auch sichergestellt werden kann.
Anderst Versatel, da wird die max. Übertragungsrate zwischen Modem und Vermittlungsstelle ausgehandelt, also die Individuel max mögliche Übertragungsrate deiner Leitung, diese ist in der praxis meist wesentlich höher wie die Schaltgrenzen von der T-Com. Bei mir T-com max. 768 kb bei VT hab ich 2000, oder TheChemist kann von der T-Com max. 1500 bekommen, mit VT knapp 6000. Dazu sagen muss man aber das das individuel von der Leitung abhängt und teils auch spezielle Modems Erförderlich sind um die Werte zu erreichen. Hast du viele Nachbarn mit DSL dann wird deine Leitung entsprechend stärker gestört und es sind niedrigere Übertragunsraten nur möglich.
Bei dir seh ich jettz mit DSL 6000 weniger bedenken, es kann sein das du nur DSL 5000 oder so erreichst, aber es sollte auf jeden fall ein ganzes stück mehr wie DSL 3000 drin sein. Wenn du deine Leitungsdaten Postest (Modem auslesen) dann können wir dir genauer sagen was gehen wird.
bis dann
Stefan
schneeball
21.04.2006, 14:38
hey danke für die superschnelle antwort.......
das lässt ja echt hoffen.....auch wenn ich viell nich die vollen 6000 kriege aber zumindest ein wenig schneller bin dann ja vielleicht.....hat mich immer geärgert bei 1&1 (t-com), dass ich volle 25 euro dsl zahle, und nur den halben speed hab......
hab mal in die fritzbox geguckt.....ich hoffe du meinst das mit leitungsdaten.....hab da nich so super ahnung......
Leitungskapazität kBit/s 3488 680
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 396 72
Aushandlung fixed fixed
Signal/Rauschtoleranz dB 17 9
Leitungsdämpfung dB 32 28
Status 4ebc 6
hatte mal die auskunft von nem 1&1 techniker bekommen, dass meine leitung ne dämpfung von 23 db hat, und schnelleres dsl zu aussetztern führen könnte, na ja was sollen die schon anderes sagen.....
gruss
steffen
Hi Steffen,
mich wundert etwas die Leitungskapazität von der Firtz!Box normal wird die eher zu hoch wie zu niedrig angezeit, wobei die eh nicht zuverlässig ist.
Entscheident die Siganl/Rauschtolleranz die gibt an, welche Reserven noch auf der Leitung sind. Du hast 17 dB, mindestens 6 dB sind für eine stabilen Betrieb nötig, d.H. du hast noch genügend reserven, das DSL 6000 laufen sollte, 4000 wird definitiv stabil laufen.
hatte mal die auskunft von nem 1&1 techniker bekommen, dass meine leitung ne dämpfung von 23 db hat, und schnelleres dsl zu aussetztern führen könnte, na ja was sollen die schon anderes sagen.....
Da ist schon was dran, es kann durchaus sein das DSL 6000 bei dir nicht 100 %ig stabil läuft, dann kann man aber sehr oft mit einem andern Modem in griff bekommen, bzw. notfalls mit einer Drosselung auf DSL 4000.
Übrigens mit ADSL 2+ sollte auch noch ein ganzes stück mehr Speed drin sein.
bis dann
Stefan
schneeball
21.04.2006, 15:38
hallo stefan....
danke, du hast mir echt schon geholfen......ich denke mal, dass ich mich auf das
abenteuer VT(gelsen-net) einlassen werd.zu arcor als alternative hab ich irgentwie überhaupt kein vertrauen, na ja man liest halt zuviel horrorgeschichten in diversen foren.....mit 1&1 hatte ich ja auch einiges durch....vor allem die abzockerhotlines...
....ich bin mal optimistisch dass bei VT die vollen 6000 stabil laufen....., und wenn doch nur 4000 dann zahl ich zumindest ein wenig weniger als bei 1&1 und t-com....
ADSL 2+ brauch ich nicht wirklich.....käme für mich eigentlich nich in frage:-)
bis dann
steffen
WlanMichael
26.04.2006, 15:08
Hallo!
habe mich auch gerade mal hier angemeldet, weil ich dasselbe Problem habe.
Wollte natürlich auch zu Verstatel wechseln, da Bestandskunden bei 1und1 auch nichts angeboten wird. Leider besitze ich auch nur einen DSL-Anschluß 6000, geschaltet aber nur auf 3072. Die Zeit wäre günstig, da ich noch 14 Tagen zeit hätte bei 1und1 zu kündigen.
Doch auch Versatel kann leider keine Wunder vollbringen. Bevor ich den Vertrag bei Versatel unterschreiben wollte, bat ich um eine manuelle Überprüfung meines Anschlußes und ein verbindliches Angebot. 2 mal wurde mir der Wunsch nicht erfüllt, bis ich sagte, das ich doch kein Interesse an Verstatel mehr hätte. 2 Stunden später hatte ich eine Nachricht von Versatel aus Berlin.
Email vom 26.04.2006
Guten Tag Herr xxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihrem Fall wurde die Bearbeitungsnummer 3xxxxx zugewiesen.
Wir mieten die so genannte "Letzte Meile" Ihrer Telefonleitung bei der Deutsche Telekom AG an. Wenn die Leitungsqualität (Leitungslänge,
Adernquerschnitt) dieser "Letzten Meile" an Ihrem Standort für DSL nicht geeignet, oder schlecht geeignet ist, dann ist ein DSL-Anschluss mit einer, der heutigen Zeit entsprechenden standardmäßigen Mindestgeschwindigkeit technisch realisierbar.
Was heisst "Letzte Meile"? Dies ist der letzte Abschnitt der Telefonleitung, die vom Hauptverteiler zum Hausanschluss bzw. zum Teilnehmerhaushalt führt.
Da wir Ihre Leitungswerte nun kennen, können wir Ihnen leider im Voraus keine konkreten Angaben zur tatsächlich realisierbaren Bandbreite machen, zumindest können wir Ihnen die gleiche Bandbreite anbieten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Versatel
Info-Team
Versatel-Gruppe
------------------------------------------------------------------------
Was soll man denn nun darunter verstehen ??????????
Jetzt noch eine Email erhalten:
Nach nochmaliger,eingehender Prüfung meines Anschlusses können wir Ihnen momentan kein ADSL+ in den kommenden Monaten zur Verfügung stellen. Ich könnte allerdings schon jetzt, ohne Risiko den Vertrag abschliessen, da dann während der MVL ADSL+ automatisch geschaltet wird, wenn es verfügbar wäre.
BlaBlaBlaaaa Versatelteam
In meiner Fritzbox habe ich mal folgende Werte abgelesen:
Trotz einer Leitungskapazität von über 11000 bekomme ich nur DSL-3000 und wahrscheinlich auch kein ADSL+ wegen der relativ hohen Leitungsdämpfung.
Zur Anmerkung: Wohne in Berlin und laut einem Techniker wäre ich sogar an einen Backbone in 300 Meter Entfernung angeschlossen. Also es ist nicht gesagt, wenn man sogar in der Hauptstadt wohnt, das alles möglich ist.
Signal/Rauschtoleranz dB 24 20
Leitungsdämpfung dB 22 22
Status 4ebc 6
Leitungskapazität kBit/s 11960 1872
Latenz ms 16 16
Trellis Coding Rate kBit/s 380 72
Aushandlung fixed fixed
Die Werte sind ja eigentlich noch besser, als die vom Themenstarter.
afterburner
28.04.2006, 16:03
Ich könnte allerdings schon jetzt, ohne Risiko den Vertrag abschliessen, da dann während der MVL ADSL+ automatisch geschaltet wird, wenn es verfügbar wäre.
wenn das mit einer tarifänderung einhergeht kann es dich leicht 100 € kosten :mad:
siehe thread zu speedwochen
Balou274
28.04.2006, 16:26
Hallo,
Ich bin am 20.04. von 1und1 zu Versatel gewechselt und habe damit sehr gute Erfahrunen gemacht. Bei 1und1 / T-Com hätte ich auch nur DSL 6000 mit 3072 bekommen, bei VT bekomme ich jetzt 5100kbit/s. Die FritzBox 7050 habe ich natürlich mitgenommen und betreibe sie statt des Ar 860, was ich von VT bekommen habe. Hier mal meine Werte.
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 5664 1220
ATM-Datenrate kBit/s 5632 640
Nutz-Datenrate kBit/s 5101 580
Latenz ms 4 4
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 0 0
Aushandlung adaptive fixed
Signal/Rauschtoleranz dB 8 17
Leitungsdämpfung dB 37 19
Status 4ebc 6
Wie ihr seht sind die werte schlechter als bei den anderen beiden. Besonders positiv ist viel geringe Latenz trotz Interleave, was sich bei VoIP bemerkbar macht. Es gibt keine Abbrüche und die Leistung stimmt.
@WlanMichael: Ich denke bei Dir ist kein Port verfügbar. Mir hatte die Dame beim Auftrag am telefon gesagt, das mich das nichts kosten würde, wenn ich zurest ADSL nehme weil kein ADSL2+ verfügbar wäre. Bekäme das aber wenn es dann ginge. (Habe ich dann doch nicht genommen)
Viele Grüße,
ein zufriedener Balou
afterburner
28.04.2006, 16:47
mir hat man am telefon auch gesagt, dass eine umstellung auf damals 16000 jetzt 20000 nichts kosten würde, weil es damals bei uns noch nicht mehr als 6000 gab, es aber abzusehen war, dass in paar monaten möglich ist, und ich mich aber für 24 monate binden musste,
jetzt aber soll ich 100 euro zahlen, für die umstellung.
interresant wäre es zu wissen, wi es bei denen ist die sich auch reserveliste setzen liessen
WlanMichael
29.04.2006, 14:56
mir hat man am telefon auch gesagt, dass eine umstellung auf damals 16000 jetzt 20000 nichts kosten würde, weil es damals bei uns noch nicht mehr als 6000 gab, es aber abzusehen war, dass in paar monaten möglich ist, und ich mich aber für 24 monate binden musste,
jetzt aber soll ich 100 euro zahlen, für die umstellung.
interresant wäre es zu wissen, wi es bei denen ist die sich auch reserveliste setzen liessen
So, den Vertrag habe ich ausgefüllt aber noch nicht abgegeben, da mir auf 2 Email's und 2 Anrufe ausweichend geantwortet wurde.
Nun wird gesagt, wenn ich heute den Vertrag abschliessen würde, ich ein Vertragsverhältnis eingehen würde über 24 Monaten mit den Daten, die ab jetzt gelten. Sollte bei mir wirklich nur 3072 kbit/s möglich sein, so könne ich leider während der MVL nicht wechseln. Andererseits fragte ich dann, was ich denn dann für einen Preis zu zahlen hätte, sollte bei mir nur 3072 möglich sein, da sagte doch der gute Mann , natürlich auch die 49,95€. Versatel kann ja schließlich nichts dafür, das man so ungünstig wohnen würde. Haben die zu heiß gebadet dort ????
Werde wahrscheinlich den Vertrag doch dem Mülleimer anvertrauen und bei Arcor abschliessen.
Balou274
29.04.2006, 15:10
Die haben in der Tat zu heiss gebadet. Bei den Modemdaten:
Signal/Rauschtoleranz dB 24 20
Leitungsdämpfung dB 22 22
Status 4ebc 6
Leitungskapazität kBit/s 11960 1872
Latenz ms 16 16
Trellis Coding Rate kBit/s 380 72
Aushandlung fixed fixed
[/B]
du solltest auf jeden Fall DSL 6000 bekommen und Luft nach oben haben. Die Aussagen von so Leuten muss man immer dem Aspekt sehen, dass die keine konkrete Aussage treffen um nicht dafür haftbar gemacht zu werden.
T-Com/Arcor und so weiter sind da auch nicht besser. Der einzige, der eine zuverlässige Aussage zu der zu Verbindunggeschwindigkeit, die geschaltet wird sagen kann ist der Techniker, der mit dem Prüfmodem bei dir zu Hause konkret nachmisst. Der hat handfeste Daten, alle anderen beziehen sich auf irgendwelche Angabe aus einer Datenbank (die auch nicht immer stimmt), oder interpretieren deine Modemdaten. So wie ich oben.
Gruss
Balou
PS.: Zusammenfassend: Äußerst umwahrscheinlich dass du nur 3072 kbit/s bekommt, aber 0,001% dieser Aussage lasse ich mir offen, weil ich eben nicht mit dem Profmodem neben dir sitze :)
WlanMichael
29.04.2006, 16:53
Die haben in der Tat zu heiss gebadet. Bei den Modemdaten:
du solltest auf jeden Fall DSL 6000 bekommen und Luft nach oben haben. Die Aussagen von so Leuten muss man immer dem Aspekt sehen, dass die keine konkrete Aussage treffen um nicht dafür haftbar gemacht zu werden.
T-Com/Arcor und so weiter sind da auch nicht besser. Der einzige, der eine zuverlässige Aussage zu der zu Verbindunggeschwindigkeit, die geschaltet wird sagen kann ist der Techniker, der mit dem Prüfmodem bei dir zu Hause konkret nachmisst. Der hat handfeste Daten, alle anderen beziehen sich auf irgendwelche Angabe aus einer Datenbank (die auch nicht immer stimmt), oder interpretieren deine Modemdaten. So wie ich oben.
Gruss
Balou
PS.: Zusammenfassend: Äußerst umwahrscheinlich dass du nur 3072 kbit/s bekommt, aber 0,001% dieser Aussage lasse ich mir offen, weil ich eben nicht mit dem Profmodem neben dir sitze :)
Kann doch die Katze nicht im Sack kaufen. Gibt es denn keine Möglichkeit einen Techniker von Versatel nach Hause zu bekommen vor Abschluß des Vertrages? Eventuell auch kostenpflichtig...Immer noch besser als 2 Jahre an
einen Vertrag über 24 Monate gebunden zu sein!
Beim Anruf unter der kostenlosen Nummer gerade hat die Dame von sowas noch nie was gehört, das Versatel dies anbieten würde. Ich soll mal die Spezialistenhotlinie kontaktieren unter 0180 50 40 40 30. Schade, Samstag nur bis 16:00 Uhr. Werde ich gleichmal am Dienstag dort anrufen.
Hat das schon jemand gemacht ???
die 01805 nummer ist bis sonnabends 17:00 zu erreichen, und klar kannst dir kostenpflichtig einen techniker kommen lassen. bloss: die leitungsdaten kennt der auch nicht ... die bekommt vt erst bei anschlussantrag des kunden von der dtag. ist leider alles ein wenig blindflug so. kann versatel aber auch nix für, die können ja vorher nicht hellsehen :)
und die 01805 ist auch sonntags von 10-17 zu erreichen :)
bloss diesen montag dann garnicht. ist ja feiertag.
afterburner
30.04.2006, 01:40
So, den Vertrag habe ich ausgefüllt aber noch nicht abgegeben, da mir auf 2 Email's und 2 Anrufe ausweichend geantwortet wurde.
Nun wird gesagt, wenn ich heute den Vertrag abschliessen würde, ich ein Vertragsverhältnis eingehen würde über 24 Monaten mit den Daten, die ab jetzt gelten. Sollte bei mir wirklich nur 3072 kbit/s möglich sein, so könne ich leider während der MVL nicht wechseln. Andererseits fragte ich dann, was ich denn dann für einen Preis zu zahlen hätte, sollte bei mir nur 3072 möglich sein, da sagte doch der gute Mann , natürlich auch die 49,95€. Versatel kann ja schließlich nichts dafür, das man so ungünstig wohnen würde. Haben die zu heiß gebadet dort ????
Werde wahrscheinlich den Vertrag doch dem Mülleimer anvertrauen und bei Arcor abschliessen.
kann ich insofern bestätigen, als dass ich von 1000 auf 6000 wechseln wollte und fragte, was denn passiert wenn ich nur 2000 bekomme. gleiche antwort: gleicher preis. dass mich aber dann 1000k monatlich 20 € aufpreis kosten würden, (ich hatte den no limit 20 € guthaben tarif) wäre mein pech.
habe es dann doch riskiert und habe immerhin noch max 4000k (im flatrater 6000 tarif). ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht habe ich noch nicht entschieden.
wenn ich bei einer eventuellen umstellung auf 20000 auch nur 12000 bekomme, ist das wahrscheinlich auch wieder pech.....
Schrotti
03.05.2006, 18:10
Ich hatte DSL 3000 + Upload 512 + Fastpath vor meinem Wechsel zur Versatel und nun DSL 6000 + Fastpath (27,1db Dämpfung laut T-Com).
Die Syncronisation ist kein Problem aber das Tempo.
Ich leide sehr oft unter überlastung des HVT und mittlerweile bereue ich den Wechsel zur VT.
Hallo,
überlege auch gerade zu Versatel zu wechseln. Eins wundert mich allerdings:
Warum ist Versatel hiuer in der Straße und in der Umgebung laut onlinecheck verfügbar, in der Stadtmitte und anderen Stadtteilen allerdings nicht?
Zweitens: Bei der Telekom konnte ich nur DSL1000 bekommen, bei Arcor läuft im Moment DSL2000. Mehr geht nicht. Was dürfte bei Versatel erfahrungsgemäß zu erreichen sein? Als Anhaltspunkt habe ich die ausgelesenen Daten meines Modems beigefügt:
http://img271.imageshack.us/my.php?image=modem7id.png
Kleiner Zusatz: Anfangs hatte Arcor DSL6000 geschaltet, weil so bestellt. Bei Downloads bekam ich knapp über 400 kb/s. Habe mich dann wegen vieler Verbindungsabbrüche auf DSL2000 schalten lassen. Techniker sagte, mehr gäbe die Leitung auch nicht her, wobei 400 kb/s ja viel mehr ist, als DSL2000 kann...
Danke für Eure Hilfe.
Klaus
Woher bist du denn?
aus Hamm Westf.
PLZ 59063
Hallo,
überlege auch gerade zu Versatel zu wechseln. Eins wundert mich allerdings:
Warum ist Versatel hiuer in der Straße und in der Umgebung laut onlinecheck verfügbar, in der Stadtmitte und anderen Stadtteilen allerdings nicht?
Zweitens: Bei der Telekom konnte ich nur DSL1000 bekommen, bei Arcor läuft im Moment DSL2000. Mehr geht nicht. Was dürfte bei Versatel erfahrungsgemäß zu erreichen sein? Als Anhaltspunkt habe ich die ausgelesenen Daten meines Modems beigefügt:
http://img271.imageshack.us/my.php?image=modem7id.png
Kleiner Zusatz: Anfangs hatte Arcor DSL6000 geschaltet, weil so bestellt. Bei Downloads bekam ich knapp über 400 kb/s. Habe mich dann wegen vieler Verbindungsabbrüche auf DSL2000 schalten lassen. Techniker sagte, mehr gäbe die Leitung auch nicht her, wobei 400 kb/s ja viel mehr ist, als DSL2000 kann...
Danke für Eure Hilfe.
Klaus
Verfügbarkeit
- Versatel und auch andere Anbieter können nciht gleichzeitig alle HVT´s erschließen.
- DSL Leistung
Die Leitung bis zum Anschlußpunkt bleibt die selbe d. h. mehr wird in normaler
DSL Technik nicht gehen.
derzeit bietet Versatel ja ADSL+ mit max. 20.000
du mußt davon ausgehen das du bei deinem Anschluss max. 12000 rausbekommst.
Ein Versateltechniker erklärte mir das mal als ich ein paar Fregen zu einem geworbenen Anschluß hatte. Dieser Anschluß hatte die selben Daten wie du.
Verfügbarkeit
- Versatel und auch andere Anbieter können nciht gleichzeitig alle HVT´s erschließen.
- DSL Leistung
Die Leitung bis zum Anschlußpunkt bleibt die selbe d. h. mehr wird in normaler
DSL Technik nicht gehen.
derzeit bietet Versatel ja ADSL+ mit max. 20.000
du mußt davon ausgehen das du bei deinem Anschluss max. 12000 rausbekommst.
Ein Versateltechniker erklärte mir das mal als ich ein paar Fregen zu einem geworbenen Anschluß hatte. Dieser Anschluß hatte die selben Daten wie du.
Das mit den HVTs leuchtet ein...
ein Zutreffen der Prognose von 12000 waere zwar schoen, aber unrealistisch. Kenne mich zwar mit den Daten nicht aus, aber werde ja nicht ploetzlich 12000 kriegen, wenn bisher nur 1000 oder 2000 geht, oder.
Nach Verfuegbarkeitscheck wird mir auch nur maximal 6000 zum bestellen angezeigt. Selbst wenn das machbar ist, waere ich sehr gluecklich, zumindest vorerst... ;)
Das mit den HVTs leuchtet ein...
ein Zutreffen der Prognose von 12000 waere zwar schoen, aber unrealistisch. Kenne mich zwar mit den Daten nicht aus, aber werde ja nicht ploetzlich 12000 kriegen, wenn bisher nur 1000 oder 2000 geht, oder.
Nach Verfuegbarkeitscheck wird mir auch nur maximal 6000 zum bestellen angezeigt. Selbst wenn das machbar ist, waere ich sehr gluecklich, zumindest vorerst... ;)
der einzig Aussagekräftige Verfügbarkeitscheck ist der der Telekom!
Versatel und alle anderen alternativen Anbieter können nur die Verfügbarkeit
des DSL an deinem Anschlußpunkt (HVT) angeben !
Schrotti
20.06.2006, 23:22
Na also mehr als 2Mbit sind da schon drin (SNR Werte im Down und Upstream jeweils bei 15,xxdb).
Stabil sollten 3Mbit drin sein und mit ein wenig Glück 4Mbit.
aus Hamm Westf.
PLZ 59063
Ja in Hamm sind nicht alle Stadtteile durch Versatel erschlossen.
Loversun
08.07.2006, 20:19
Ich habe folgende Werte.Bin derzeit noch noch bei der T-Com an ADSL1 angeschlossen und wollte zur Versatel wechseln.Was glaubt ihr kann ich für eine Datenrate nach Umstellung auf ADSL 2 erwarten.
Leitungskapazität kBit/s 8160 1180
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 340 52
Aushandlung fixed fixed
Signal/Rauschtoleranz dB 35 31
Leitungsdämpfung dB 22 14
Status 4ebc 6
Danke für die Hilfe
Loversun
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.