PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stick ub801R @ Vista -> Versatel schreibt ja!!

darki
30.10.2007, 22:26
Hallo zusammen.

Nachdem ich vor rund 1 Monat mal bei Sphairon per Mail angefragt hatte ob der USB-Stick ub801r zum Wlan-Router JDR454WB auch Vista (x86/64)kompatibel sei, kam kurze Zeit später von deren Support die Antwort, daß dieses Produkt nicht von Vista unterstützt würde und -da Auslaufmodel- keine entsprechenden Treiber mehr veröffentlicht würden. Gleichzeitig riet man mir, mich an meinen ISP zu wenden, mit der Bitte, diesen Stick durch den neueren ub801re zu ersetzen da dieser volle Vista Unterstützung biete.

Geschrieben, getan. Gleich danach habe ich Versatel mit Namen des Support-Mitarbeiters und seiner Antwort (auszugsweise) gemailt, mit der Bitte um Austausch des Sticks. Reaktion: Keine!!

Vor ein paar Tagen nun habe ich meine Bitte um Austausch des Sticks nochmals via Mail Versatel mitgeteilt. Heute kam die Antwort:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Hiermit beziehen wir uns auf Ihre unter der Bearbeitungsnummer 1388637
eingegangene E-Mail.

Ein Betrieb unter Vista ist durchaus möglich.

Da die Konfiguration des Sphairon Wireless Lan Routers im Allgemeinen
ein zu komplexes Thema ist, um Probleme per E-Mail zu lösen, wenden Sie
sich bei anhaltenden Problemen bitte unter der Rufnummer 0180-5 15 18 18
(14 ct/Min) an unsere Mitarbeiter der WLAN-Hotline.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Ihre Versatel

Kundenbetreuung

Versatel Nord-Deutschland GmbH
Versatel-Gruppe
Nordstraße 2
D - 24937 Flensburg

Öhm? :confused: Wem soll ich da denn nun glauben? Den Hersteller dieser Hardware der es ja eigentlich besser wissen müßte und meiner einer der schon selbst versucht hatte den Stick mit allen möglichen Mitteln und (teils exotischen) Treibern unter Vista 32/64bit zum laufen zu bekommen oder einen Versatel-Mitarbeiter der mich nur in einer 0180er-Warteschleife festnageln möchte? :rolleyes:

Was kann ich tun und wie kann ich meiner Bitte etwas mehr Nachdruck verleihen?

darki
31.10.2007, 15:24
So langsam habe ich das Gefühl, als ob die mich vernatzen wollen. Habe gestern nochmals eine Mail geschrieben, daß es unmöglich ist den Stick unter Vista 32/64bit erkennen zu lassen und nun diese Antwort:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Hiermit beziehen wir uns auf Ihre unter der Bearbeitungsnummer 1395521
eingegangene E-Mail.

Der USB-Stick UB801r ist voll Vista-fähig. Er arbeitet mit dem
windowseigenen WLAN-Treiber.
Für die Funkverbindung muss WPA-PSK verwendet werden.

Da die Konfiguration des Sphairon Wireless Lan Routers im Allgemeinen
ein zu komplexes Thema ist, um Probleme per E-Mail zu lösen, wenden Sie
sich bei anhaltenden Problemen bitte unter der Rufnummer 0180-5 15 18 18
(14 ct/Min) an unsere Mitarbeiter der WLAN-Hotline.

Ihre Versatel

Wenn hier mal jemand vom Versatel-Support reinschauen sollte: BITTE MAILEN SIE MIR EINE ANLEITUNG WIE DIE KONFIGURATION OHNE STICKTREIBER UNTER VISTA ABLAUFEN SOLL!!!

..und falls das unverständlich sein sollte: Habe noch einen 2ten USB-Stick der Marke MSI US54SE der unter XP einwandfrei läuft ABER unter Vista NUR mit den von MSI angebotenen VISTA-USB-STICK Treibern - und da auch nur bei 32bit da MSI selbst keine 64bit-Treiber derzeit anbietet.

Admin
31.10.2007, 15:52
In der Bedienungsanleitung (https://service.versatel.de/downloads/docs/produkt/dsl_flat/ex_beschreibungen/bedienungsanleitung_wlan_usb.pdf) des WLAN Sticks steht geschrieben, dass nur 98SE, ME, 2000 und XP unterstützt werden.

plophysh
31.10.2007, 15:58
Bei manchen von diesen Microsoft Betriebssystemen gibt es die Möglichkeit, sich bei Microsoft Gerätetreiber herunterzuladen. Ob das jetzt auch für dieses genannte gilt, entzieht sich meines Wissens.
http://support.microsoft.com/kb/323166/de

darki
31.10.2007, 16:00
Und wie kommen die Herren und Damen nun auf diese geniale Idee der sei doch VISTA lauffähig? :)

Sphairon sagt nein, daß Internet sagt auf vielen Seiten "geht nicht!", ich bekam es logischerweise auch nicht hin, ihr seit auch der Meinung - nur Versatel scheint Hardwaregott zu spielen und es besser zu wissen. ;)

So, jetzt gehe ich mal mit der 3ten Mail auf den Nerv - da bleib ich jetzt verbissen dran :D :

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beziehe ich mich nochmals auf die Beantwortung meiner Anfragen (Bearbeitungsnummer: 1395521 & 1388637) und teile ihnen nochmals mit, daß ihre Aussagen nicht zutreffen.
Eine Konfiguration des USB-Stick UB801r ist OHNE entsprechende Treiber, selbst mit den windowseigenen (??) Konfigurationsprogramm definitiv NICHT MÖGLICH!!!
Dieses kann ich erstens damit untermauern, daß sder Hersteller Sphairon mir dieses schriftlich bestätigt hat (siehe unten), ich selbst nun zum 2ten mal Vista-Ultimate 64bit installiert habe und definitiv nicht, egal mit welchen Mitteln, eine WLan-Verbindung aufgebaut werden konnte - und drittens selbst der mir von einen Bekannten leihweise überlassene MSI-Stick US54SE auch NUR MIT speziell konfigurierten 64bit-Treibern unter Vista-Ultimate erkannt wurde, allerdings auch nicht stabil da Betatreiber.

Ich bitte Sie daher nochmals, mir mitzuteilen wie es ihrer Meinung nach möglich sein soll diesen Stick OHNE entsprechende Treiber unter Vista-Ultimate 64bit LAUFFÄHIG einzurichten.

Weiterhin bleibe ich bei meiner bitte, mir diesen Stick gegen das Nachfolgemodel auszutauschen, da nur dieser Stick nach Aussage Sphairon's Techniksupport unter Vista-Ultimate 64bit mit entsprechenden Treibern lauffähig ist.

Mfg. xxxxxxxx

Anhang - Nachricht von Sphairon:

"Hallo Herr xxxxxxxx,

leider muss ich Ihnen mitteilen, das es für Turbolink UB801R WLAN USB Adapter keine Treiber für Windows Vista gibt.
Dahingehend ist leider auch nichts geplant.
Auslaufmodell.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards"

@ plophysh:Ich weiß schon was du meinst -> Cable Guy - Wlan unter Vista (http://www.microsoft.com/germany/technet/community/columns/cableguy/cg0406.mspx) ..nur leider funktioniert das nicht.

plophysh
31.10.2007, 16:18
Ich meine den Windows Update Catalog. Nichts anderes.
Siehe gegebene URL.

darki
01.11.2007, 17:22
Sorry, daß ich das schreiben muss aber Versatel ist echt unmöglich geworden. Von Service keine Spur mehr und als Antwort auf meine 3te Mail schicken die mir doch glatt die gleiche Antwort wie in der 1ten Mail. :mad:

Für wie blöd halten die ihre eigenen Kunden eigentlich? So langsam verstehe ich, daß viele Leute mit Versatel immer unzufriedener sind wenn der Service so rapide die letzten Jahre nachgelassen hat. :rolleyes:

Naja, jedenfalls ist das nun meine letzte Mail an den "Laden" und wenn die meinen, daß Spielchen auch mit Stammkunden spielen zu können, dann werden die auf kurz oder lang wieder da stehen wo sie mal angefangen haben. :p

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 3ten Mal habe ich Sie nun über diesen Weg angeschrieben und versucht ihnen einigermaßen nachvollziehbar zu erläutern, daß ein Betrieb des WLan-Sticks UB801R unter Windows Vista weder in der 32bit noch 64bit-Version möglich ist und Sie um Austausch des Models gegen das neuere UB801RE gebeten.
Sowohl der Hersteller Sphairon, als auch verschiedene Hardwareforen bestätigen, daß der Betrieb meines Sticks UNMÖGLICH UNTER VISTA funktioniert, ich selbst habe dieses auch mehrfach probiert und nur SIE sind der festen Überzeugung das es ginge.
Ehrlich gesagt verstehe ich ihre fehlende Einsicht in keinster Weise, das Problem a.) mal logisch nachvollziehbar zu rekonstruieren und b.) mich immer wieder an diese kostenpflichtige 0180-Nummer zu verweisen, die ich keinesfalls anwählen werde, da ich jetzt schon weiß, daß dieses Problem dort auch nicht lösbar ist.
Als jahrelanger Bestandskunde ihres Unternehmens bin ich von dieser ignoranten Handlungsweise sehr enttäuscht, zumal es für Sie ein leichtes wäre, mir diesen Stick gegen das neuere, supportete Model, auszutauschen und werde für die Zukunft überlegen, nicht doch mal den Anbieter zu wechseln wenn schon bei diesen Kleinigkeiten ihrerseits kein Service geboten wird.

Die Hardware werde ich nun jedenfalls, auf eigene Kosten, durch Vista taugliche ersetzen

mfg.

Admin
01.11.2007, 18:22
Schau mal in der Linkliste da oben rechts im Menü unter nützliche Links.
Vielleicht findest du dort was du suchst.
:rolleyes:

darki
01.11.2007, 20:22
Und was soll ich da finden? Etwa den Link zum UB801RE WLan-Treiber? Ja sorry Admin, aber darum geht es hier die ganze Zeit und das ist genau jenes was ich Versatel versuche begreiflich zu machen. Ich habe den UB801R und brauche den UB801RE. Nur das kapieren die irgendwie nicht und beharren auf den Standpunkt, daß sie DIE Lösung hätten den UB801R unter Vista zu konfigurieren wo jeder andere Mensch der Welt sagt das es NICHT geht. :rolleyes:

Turbolink UB801R (Ident.-Nr. 937937): mein jetziger!!

Typ Treiber deutsch Betriebssystem Microsoft 98SE, 2000,XP Version2.1.2.0 Datum 15.10.2004
Typ Treiber englisch Betriebssystem Microsoft 98SE, 2000,XP Version2.1.2.0 Datum 15.10.2004

Turbolink UB801RE (Ident.-Nr. 937961): den ich brauche!!

Typ: Treiber Betriebssystem Microsoft 2000, XP Version1.2.2.0 Datum 8.2.2007
Typ: Treiber Betriebssystem Microsoft Vista Version6.1283.207.2007 Datum 28.8.2007

spiderx2
01.11.2007, 23:18
Meines Wissens ist in dem Wlanstick ein Railinkchip verbaut sollte der 2500er sein.
Teste mal den Treiber hier http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-163179-treiber-Ralink-RT2500WLANChip.html

plophysh
01.11.2007, 23:25
Oder hier
http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Windows.html

egoist
02.11.2007, 17:19
Falls bisher noch keine Lösung gefunden wurde...dann einfach mal die CD installieren unter Vista....dann das Konfig Tool vom USB Stick deaktivieren, also ausschalten und über START - Verbindung Herstellen - Sphairon auswählen....
Es funzt da auch nur die WPA verschlüsselung...

Versucht es mal

greetz ego

plophysh
02.11.2007, 19:29
Bei dem Ralink Paket steht, dass man alle vorher installierte Software bzw. Treiber zu dem Chip (Stick) deinstallieren soll.

Weiterhin könnte es sein, dass die USB Vendor und Product ID in der .inf Datei nicht eingetragen sind, die speziell dieses Sphairon Turbolink UB801R Ding dann hat.
(Hier was zu Unix/Linux: http://www.qbik.ch/usb/devices/showdev.php?id=3514 )

Habe weder diesen Stick noch Vista. Probieren würde ich
a) Ralink Paket installieren (auch wenn es sich irgend wann beschweren sollte, dass der Stick / Chip nicht gefunden wurde, einfach weiter)

wenn Treiber nicht gefunden wird:
b) .inf Datei im Windows Verzeichnis suchen, die "Ralink" oder besser "RT2500" beinhaltet, mit Texteditor öffnen (evtl. vorher irgend wo anders hin sichern)
Alle Vorkommen der Zeichenfolge "1044" mit "114b" ersetzen.
Alle Vorkommen der Zeichenfolge "8007" mit "0110" ersetzen.
Nochmal neu starten, evtl. Hardwareerkennung anstoßen.
Gucken, ob der Treiber dann erkannt und geladen wird.
(Keine Ahnung wie so was unter Vista geht :rolleyes: )

1044 8007 ist ein Stick von Gigabyte (der zumindest in der .inf Datei für Windows 2000/XP drin steht), 114b 0110 ist der Sphairon.

Könnte sein, dass das geht, könnte auch nicht sein. Aber der Threadersteller hat ja inzwischen die fest gefasste Meinung, dass es nicht geht, da wird der "Probiertrieb" wohl schon am Ende sein?
Sphairon hat ja scheinbar schon gesagt, dass man diesen Treiber nicht mehr weiter reichen will, obwohl es den scheinbar vom Chip-Hersteller gibt.
Könnte unter Umständen Versatel etwas "butt kicking" veranstalten, damit der wundersamerweise doch noch offiziell raus kommt.

Bzw. eventuell vorher selbst noch mal mit regedit gucken, welche USB ID der vorhandene Stick hat, unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\U SB ...

darki
03.11.2007, 13:58
So, ich habe jetzt mal alles versucht was ihr hier mir empfohlen habt, besonders mit den RaLink-Treibern -vielen Dank dafür- und mir extra Vista-Ultimate in beiden Versionen 32/64bit auf eine weitere Platte installiert. Leider hat nix etwas gebracht, der Stick wird einfach nicht erkannt. :(

Versatel hatte mich mittlerweile auch zurück gerufen, welch Wunder und auch die Tipps des Mitarbeiters brachten mich kein Stück weiter, da diese euren Tipps im Grunde genommen gleichen.

Ganz ganz merkwürdig: Sobald ich den UB801R abstecke und einfach nur mal den MSI US54SE-II einstecke wird der sofort erkannt und unterstützt. Sowohl unter 32bit als auch 64bit mit den 2ten Treiberpaket von plophysh geposteten Link zur RaLink Page. Auch das umschreiben der inf bringt nix, der UB801R geht einfach nicht unter Vista!!

Naja egal, ich nehme jetzt nur noch den MSI, der kostet gerademal schlappe 11€, arbeitet wunderbar mit den Turbolink-Router zusammen und bietet vollen Support (dank RaLink). Da muß ich mir den ganzen Hickhack mit Versatel nicht mehr antun - Thema erledigt.

Danke euch nochmal für eure Hilfe. :)

plophysh
03.11.2007, 17:33
Das ist ja schön, wenn Du eine Lösung gefunden hast, auch wenn nicht mit dem Sphairon Ding.
Zu dem Ralink Paket gibt es wohl noch anzumerken, dass es auf ENGLISCH ist. (Das soll gerüchtehalber auch für manche Hinderungsgrund sein.)

Und überleg mal, was passieren würde, wenn Dir da irgend was auf dem Kulanzweg von Versatel ausgetauscht wird, und Du hier darüber schreibst ... ? :eek:

darki
04.11.2007, 12:11
Naja, Versatel hatte mir in der Vergangenheit schon öfters mal über den "Kulanzweg" was aus-/umgetauscht. Von daher wundert mich das ganze Gezedere ja jetzt ehrlich gesagt etwas, zumal das im Grunde ja nur ein "Pfennigartikel" ist. :rolleyes:
Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich so lange bei Versatel bin. Anfangs waren die echt super, wenn ich da nur mal an meine defekte T-Kom Leitung denke. Da hat Versatel richtig Druck gemacht und mir sogar noch Gutschriften im zweistelligen Bereich eingeräumt für Versäumnisse wo die nun vom Grundsatz her wirklich nix konnten. Oder die ganzen Endgeräte (NTBA, Splitter, Modem, Router) die ich hier eine zeitlang schon doppelt und dreifach vorrätig hatte weil der Techniker nie etwas von den vor Ort ausgetauschten wieder mitgenommen hat bzw. mir gleich komplett im Satz zugeschickt wurde obwohl nur "ein Teil" defekt war.

Also diesbzgl. konnte ich da der Versatel bisher immer nur ein großes Lob aussprechen. :D ..naja, Zeiten ändern sich.

ps: Der RaLink-Treiber scheint aber echt genial zu sein. Ein und derselbe Treiber funktioniert gleichzeitig unter XP, Vista32 und Vista64. Hab alle 3 BTS seit 2 Tagen nun installiert und funktioniert einwandfrei über den MSI-Stick. :)

plophysh
04.11.2007, 13:08
Mag sein, dass so ein unentpackbarer Monolith von Treiber manchmal handlich erscheint. Wenn man aber nur alleine den Treiber (drei Dateien, max einige 100 Kilobyte) für ein bestimmtes Betriebssystem haben will, oder angucken, dann wirds damit leider schwierig.

Hier hats dahingehend nur die beiden Treiber für XP/2000 entpackt, für zwei unterschiedliche Chips. Sonst nix.

darki
04.11.2007, 20:02
Ich meine diesen: IS_AP_STA_7x_D-1.2.3.0_VA-3.1.1.0_2500_D-2.1.1.0_VA-3.1.0.0_RU-2.0.4.0_VA-2.0.4.0_AU_1.2.1.0_VA-1.0.4.0_101707_0.1.0.29 der funktioniert sowohl unter XP, Vista 32/64bit und ich mache jede Wette auch unter XP-64.

plophysh
04.11.2007, 21:05
Ja, klar. Den meine ich auch. Der lange Dateiname beinhaltet ja die verschiedenen Treiberversionsangaben für die verschiedenen Betriebssysteme. Problem ist, einen Treiber raus zu bekommen, für ein System was gerade nicht installiert ist. Also für ein anderes Betriebssystem.
Es kommt halt immer nur der Treiber-Teil für das System raus (wird nur der entpackt), der direkt zu dem System passt auf dem dieser Monolith laufengelassen wird.

Du wolltest ja mit Vista wissen, ich war nicht in der Lage den zu extrahieren. Ohne Vista.

steppa
17.11.2007, 18:56
Das hier im Forum schon mehrfach vorgeschlagene Ändern (http://www.versaforum.de/forum/showthread.php?t=8042) der Vendor und Device IDs (siehe auch Beitrag von plophysh) in der inf Datei, genau genommen auch noch einmal in dem Wireless Tool von Ralink, führt zum Verlust der digitalen Signatur des Treibers. Es kann unter Vista sehr weitreichende Nebenwirkungen entwickeln, nicht signierte Treiber zu installieren.
Der Turbolink UB801R ist wie jeder Adapter, der den RT2500USB oder rt2570 Chipsatz benutz, mit diesem Ralink Treiber lauffähig. Einzig die ungewöhliche Nummer 114b:0110, die Sphairon diesem Ding verpasst hat, verhindert eine erfolgreiche Erkennung. Es ist sehr albern, diesen Stick nun als Auslaufmodell zu bezeichnen und den von Ralink gepflegten und ständig aktualisierten Treiber nicht um diese Vendor und Device ID zu erweitern.
Sollen nun sämtliche von Versatel in Umlauf gebrachten USB-Wlan Adapter der letzten Jahre auf den Müll wandern und die Kunden ein neues "3,99-€- Wlan-Abo-Geräte-können-Sie-danach-selbstverständlich-behalten" abschließen? Eine solche Ressourcenverschwendung ist doch sehr fragwürdig!
Ich habe kürzlich eine Email an den Technical Support Ralink geschickt:

Technical Support Ralink (FAE@ralinktech.com)
Technical Support Ralink (FAE@ralinktech.com.tw)
Dear Driver Developers,

thank you for supporting the open source community by providing your
drivers in source code. Several times this was an argument to buy a wlan
adapter with a Ralink chipset.

I own an usb wlan adapter using rt2570 chipset which identifies itself by:
VID=114B
PID=0110

Open souce codes already contain this vendor product ID combination and
linux drivers work flawlessly with the rt2570 module.

I would like to ask if it is possible for you to include this IDs into your
official Windows netr70.inf driver and the Ralink utility so others can
benefit from it.

Thank you for your support

Bisher kam zwar noch keine Antwort aber vieleicht tut sich ja etwas, wenn noch mehr Leute schreiben. Eventuell fühlt sich ja sogar Versatel dazu berufen, sich hier stark zu machen?

Ansonsten braucht natürlich Vista eigentlich kein Mensch, benutzt einfach Ubuntu (http://ubuntuusers.de), da funktioniert der Stick ohne weiteres und der WPA Schlüssel lässt sich über ein graphisches Tool konfigurieren.

steppa
01.03.2008, 19:52
Ich habe das jetzt mal in einem Vista ausprobiert. Man kann den Ralink Treiber USB(RT257x/RT2671) (http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Windows.html) auch ohne Veränderung der inf Datei benutzen und zwar so:

Das Treiberpaket installieren, den Autostart des Ralink Tools kann man dann im Startmenü rausnehmen, das Programm wird nicht funktionieren.

Den Turbolink UB801R anstecken oder
Systemsteuerung -> Geräte Manager -> Rechtsklick auf das "802.11g WLAN + Pen Drive"
-> Treibersoftware aktualisieren -> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste wählen

In der Liste nun zu "Netzwerkadapter", unter Hersteller auf "Ralink Technology Corp." als Adapter "RT2500 USB Wireless LAN Card" wählen.
Die kommende Warnung ignorieren und auf "Ja" klicken.
Nun ist der Adapter installiert, der Treiber behält seine Signatur und WLAN lässt sich mit den normalen Netzwerkeinstellungen konfigurieren.

darki
26.03.2008, 00:49
Vista x32 oder x64? ;)

Unter Vista x32 funktioniert bei mir so ziemlich jeder Treiber. Bei x64 habe ich nun vor längeren einen MSI-Treiber umgeschrieben der tadelos seither mit den ub801r funktioniert. :)

steppa
15.04.2008, 02:54
Vista x32 oder x64? ;)
Probiert hab ich das in einem 32 Bit Vista.
Unter Vista x32 funktioniert bei mir so ziemlich jeder Treiber.
Was meinst Du jetzt damit? Du schreibst doch oben auch, dass weder 32 noch 64 Bit Vista den UB801R Stick erkennt. Meinst Du man kann im 64 Bit nicht durch das Auswählen aus der Liste den Treiber erzwingen? Das wäre aber schräg :eek: