|
|
29.08.2008, 22:42
|
|
|
Grummelkopp
|
Ich war schon bei Freenet, 1&1 und diversen anderen Anbietern und eins kannst du mir glauben, da ist es auch nicht besser (eher schlechter weil man dich mit 0900er Nummern abzockt).
|
|
30.08.2008, 13:39
|
|
|
Registered User
|
Zitat:
Zitat von skyLan#2
Sorry aber irgendwie bist du komisch....
|
Lasst doch mal den Toni in Frieden!
Der veteidigt hier nicht die Versatel, sondern versucht n bisschen mehr Fakten statt Stammtischgelaber hier reinzubringen.
Wenn einige User (ohne genaues Wissen) einfach mal einwerfen: "Bei mir im Ort gab´s 5 Großstörungen in einem Monat", obwohl es weder 5, noch Großstörungen, noch in einem Monat waren, dann darf der Toni da auch freundlich drauf hinweisen find ich.
Leitungslänge: 34m@600, 1061m@400
VT-Box + JDR WB 455 + devolo dLAN 85 Mbit/s
Geändert von flatrater (30.08.2008 um 13:39 Uhr)
Grund: Rechtschreibfehler
|
|
|
30.08.2008, 13:42
|
|
|
Registered User
|
Zitat:
Zitat von Schrotti
Ich war schon bei Freenet, 1&1 und diversen anderen Anbietern und eins kannst du mir glauben, da ist es auch nicht besser (eher schlechter weil man dich mit 0900er Nummern abzockt).
|
was ich in letzter zeit immer höre bzw lese ist, das O² einen neuen Maßstab im Berreich DSL-Service gesetzt hat.
dann les ich wieder, es geht nichts über die T-Kom.
da ich selber nicht dort bin, kann/darf ich mir aber auch irgendwie kein Urteil drüber erlauben... aber genau das machen einfach viele Leute.
Wenn im Forum x steht: Probleme mit dies und das heisst das ja nicht automatisch das ich zwangsmäßig die selben Probleme bekomme.
das checken/verstehen aber sehr viele einfach nicht und beziehen ihre Probleme immer auf die Allgemeinheit.
ich würde atm z.B nie behaupten das Versatel schlechter bzw. besser als andere Anbieter abschneidet.
dazu fehlt mir nähmlich a) der vergleich und b) schneidet jeder Provider bei Kunde X besser bzw schlechter ab.. so ist das einfach.
manche schwören auf Alice, manche verfluchen den laden.
so ist das auch bei VT.
aber mal ehrlich z.B die Hotline kann bei anderen Providern nicht wirklich schlechter sein als bei VT. (abgesehen von den Gebühren)
in meinem fall waren die Damen & Herren bei der Hotline zwar immer freundlich und auch hilfsbereit aber entweder sind ihnen die Hände gebunden, oder sie waren schlichtweg inkompetent.
sicher gibt es auch ausnahmen, nur gehören diese anscheinend zur seltenheit.
manche Provider z.B Alice lassen der Hotline wenigstens ein wenig mehr Spielraum.
(bsp. Drosselung(en))
jeder Kunde würde sowas doch als Pluspunkt verbuchen !
soviel dazu, aus meiner sicht.
LG und ein schönes Wochenende
|
|
|
31.08.2008, 23:58
|
|
|
Registered User
|
Zitat:
Zitat von flatrater
Lasst doch mal den Toni in Frieden!
Der veteidigt hier nicht die Versatel, sondern versucht n bisschen mehr Fakten statt Stammtischgelaber hier reinzubringen.
Wenn einige User (ohne genaues Wissen) einfach mal einwerfen: "Bei mir im Ort gab´s 5 Großstörungen in einem Monat", obwohl es weder 5, noch Großstörungen, noch in einem Monat waren, dann darf der Toni da auch freundlich drauf hinweisen find ich.
|
Muss das mal kurz korrigieren.
Das bezog sich mehr auf diese "Schau mal in die User-Foren anderer Provider" Aussage, keinenfalls auf seine Person.
Hab grad mal ein paar Beiträge vom Toni gelesen und muss zugeben das er im Gegensatz zu anderen Leuten nicht einfach nur draufloslabert, sondern wie Flatrater sagt "ein paar fakten ins Stammtischgelaber schmeisst".
Solche user braucht man bzw diese machen auch ein Forum erst zu einem guten Forum.
Bin aber auch der Meinung das man die Aussagen von vlt nicht so bewanderten usern im Berrecih DSL nicht direkt als Übertrieben abstempeln muss.
Man neigt einfach indirekt dazu "ein wenig" Übertriebene Aussagen zu machen wenn man mit etwas Probleme hat.
Nee Toni, hoffe du hast mich da nicht falschverstanden.
LG
|
|
|
01.09.2008, 08:01
|
|
|
Registered User
|
Kein Problem
|
13.09.2008, 17:52
|
|
|
Registered User
|
Zitat:
Zitat von flatrater
Wenn einige User (ohne genaues Wissen) einfach mal einwerfen: "Bei mir im Ort gab´s 5 Großstörungen in einem Monat", obwohl es weder 5, noch Großstörungen, noch in einem Monat waren
|
Das kann ich jetzt aber so nicht stehen lassen. Ich habe die Störungen schwarz auf weiss im Protokoll meiner Fritz!Box dokumentiert. Und da es an einem Tag 2 separate Störungen waren, komme ich eben doch auf 5 in einem Monat. Wie bereits gesagt ist es durchaus möglich, dass Versatel in ihrem Ticketsystem die nicht alle drin stehen hat, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie bestanden haben.
Was man auch daran sehen konnte, dass an der Versatelbox die LED "ISDN" dunkel war.
Was Versatel als "Groß"störung definiert weiss ich nicht, aber sobald nicht nur mein eigener Anschluss sondern auch ein mir bekannter weiterer Versatelanschluss im gleichen Ortsnetz betroffen ist, spreche *ich" von einer "Großstörung", weil sie ja nicht nur 1 Anschluss betrifft.
|
|
|
13.09.2008, 20:07
|
|
|
Registered User
|
Zitat:
Zitat von versacust
Das kann ich jetzt aber so nicht stehen lassen. Ich habe die Störungen schwarz auf weiss im Protokoll meiner Fritz!Box dokumentiert. Und da es an einem Tag 2 separate Störungen waren, komme ich eben doch auf 5 in einem Monat.
|
Faszinierend! Verrate uns mal wie man die Fritzbox konfigurieren muss damit die Großstörungen aufzeichnet von denen VT nichts weiß!
|
|
|
14.09.2008, 08:42
|
|
|
Registered User
|
Zitat:
Zitat von Larix
Faszinierend! Verrate uns mal wie man die Fritzbox konfigurieren muss damit die Großstörungen aufzeichnet von denen VT nichts weiß!
|
Das ist mein Reden Larix.
Wenn mein DSL nicht geht und das von meinem Schwiegerurgrossneffcousin, dann kann es sich doch nur um eine Grossstörung handeln. Ist doch wohl klar, oder?
|
15.09.2008, 15:57
|
|
|
Registered User
|
Das ist quasi ausgeschlossen, dass 2 normale Störungen gleichzeitig auftreten... 
Also in einer normalen größeren Stadt werden aufgrund der Anzahl der Anschlüsse immer gleichzeitig mehrere Störungen sein!
Ganz einfache Rechnung (stark vereinfacht, aber die Dimensionen sollten ca. stimmen!):
Die Provider versprechen eine Erreichbarkeit von ca. 98% über die Laufzeit. D.h., 2% der Kunden haben durchschnittlich Probleme mit dem Anschluss. 2% von 50.000 Haushalten sind 1.000. Sagen wir durchschnittlich 3 Tage lang, dann sind das 3.000 "Störungstage" pro Jahr in einer Stadt. Verteilt auf 365 Tage sind das ca. 8 Kunden je Tag mit einer Störung.
Das würde nach dem Verständnis einiger User hier bedeuten, dass es permanent Großstörungen gibt, jeden Tag, in jeder Stadt!
@versacust:
Mach doch mal ein Experiment:
Fahr zum nächsten größeren Mercedes Autohaus. Dann schaust du in die Werkstatt. Und wenn immer wenn 2 gleiche Modelle da stehen, dann ist das als generelles Problem am Auto zu sehen, quasi eine Großraumstörung, d.h. der Hersteller sollte besser eine Rückrufaktion machen!
Ich hoffe dir wird klar, dass 2 Störungen keine Großraumstörung bedeuten!
Leitungslänge: 34m@600, 1061m@400
VT-Box + JDR WB 455 + devolo dLAN 85 Mbit/s
|
|
|
19.09.2008, 19:47
|
|
|
Registered User
|
Zitat:
Zitat von ToniderErste
Du redest aber von Grossstörungen.
Gross- und Systemstörung sollten der Versatel schon bekannt sein.
|
Das stimmt. Sie sollten bekannt sein. Ist eine Frage des Netzmonitorings. Netzmonitoring funktioniert aber nur dann gut, wenn man eine homogene Netzstruktur hat. Die wird man in einem Unternehmen, das aus ca 20 ursprünglich eigenständigen Unternehmen besteht, nicht vorfinden.
Das Netz der Versatel ist anfälliger für Störungen, weil es weniger Redundanzen als bei den Marktführern Telekom oder Arcor gibt. Wenn am Dortmund-Ems-Kanal ein Bagger die Glasfasern durchhaut (ist in der Vergangenheit bei Bauarbeiten am Kanal mehrmals passiert!), dann gabs bei Versatel gleich einen Internet-Totalausfall in weiten Teilen NRWs.
Gruß Holger
|
|
|
19.09.2008, 20:05
|
|
|
Registered User
|
Zitat:
Zitat von versacust
Das kann ich jetzt aber so nicht stehen lassen. Ich habe die Störungen schwarz auf weiss im Protokoll meiner Fritz!Box dokumentiert.
[...]
Wie bereits gesagt ist es durchaus möglich, dass Versatel in ihrem Ticketsystem die nicht alle drin stehen hat, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie bestanden haben.
[...]
Was Versatel als "Groß"störung definiert weiss ich nicht, aber sobald nicht nur mein eigener Anschluss sondern auch ein mir bekannter weiterer Versatelanschluss im gleichen Ortsnetz betroffen ist, spreche *ich" von einer "Großstörung", weil sie ja nicht nur 1 Anschluss betrifft.
|
Also erstmal mein herzliches Beileid zur Fritzbox. Das könnte natürlich die hohe Zahl von "Störungen" erklären.
Für einen Provider besteht eine Störung immer dann, wenn es ein Ticket dazu gab. Das Ticket muss nicht von einem Kunden kommen, wenn z.B. das Netzmonitoring eine Störung an einer Baugruppe im HVT entdeckt, wird auch ein Ticket aufgenommen, damit es jemand repariert. Alles was nicht irgendwie durch ein Ticket dokumentiert ist, hat nicht stattgefunden, weil nicht nachvollziehbar.
Wie Versatel eine Großstörung definiert, weiß ich natürlich auch nicht. Allgemein würde ich mal sagen, es liegt dann eine Großstörung vor, wenn die Kunden von mindestens einem HVT davon betroffen sind. Ich weiß nicht, ob man bei der Versatel auch einen "Wetterbericht" pflegt, wie es einige Wettbewerber machen. In einem solchen Wetterbericht stehen nicht nur Ausfälle, sondern Beeinträchtigungen, z.B. Kapazitätsenpässe durch Wartungsarbeiten oder Ausfälle von redundanten Leitungen.
Wenn es einen "Wetterbericht" gibt, dann kann ein Mitarbeiter der Hotline dem Kunden genau sagen, ob er von einer solchen Störung/Beeinträchtigung betroffen ist oder nicht.
Gruß Holger
|
|
|
19.09.2008, 21:25
|
|
|
Registered User
|
Die Mitarbeiter der Callcenter werden ständig (soweit möglich) über Grossstörungen und Wartungsarbeiter informiert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Hotliner diese Informationen für sich behalten.
Wenn eine grössere Störung auftritt, dann werden die Kunden, die aus dem betroffenen Gebiet anrufen bei der Einwahl über diese informiert. Vorausgesetzt sie geben bei der Einwahl ihre Rufnummer richtig an.
|
19.09.2008, 21:47
|
|
|
Grummelkopp
|
Zitat:
Zitat von ToniderErste
Wenn eine grössere Störung auftritt, dann werden die Kunden, die aus dem betroffenen Gebiet anrufen bei der Einwahl über diese informiert. Vorausgesetzt sie geben bei der Einwahl ihre Rufnummer richtig an.
|
Das kann ich bestätigen.
|
|
16.02.2009, 15:03
|
|
|
Registered User
|
So, es ist mal wieder so weit.
Die Störungen häufen sich wieder. - Am 4.2. ab 10 Uhr ganztätig kein Telefon (Internet geht)
- Heute, derzeit schon wieder kein Telefon (Internet geht)
Ob diese bei Versatel als solche im System bekannt sind, weiss ich nicht, denn ich melde keine Störungen mehr.
Es liegt definitiv nicht an der FritzBox, denn das erste Gerät, was an der "Amtsleitung" hängt, ist ein original NT split. Und an diesem Gerät ist während der Störung nur ein ganz schwaches Glimmen bei der LED "ISDN", die eigentlich leuchten müsste, zu sehen! Auch ein direkt in den NT split eingestecktes Not-ISDN-Telefon geht nicht!
Ich rufe aber nicht mehr bei der Versatel Hotline an, denn das ist mir zu teuer und entgegen anderslautender Meldungen bekomme ich nie die Kosten dafür erstattet. Versatel will dann immer einen Einzelverbindungsnachweis oder eine Rechnung, aber das geht bei Prepaid wohl schlecht :-(
Glücklicherweise sind die 2 Jahre bald um und dann suche ich mir einen Anbieter mit 0800er-Störungsstelle!
Geändert von versacust (16.02.2009 um 15:05 Uhr)
|
|
|
16.02.2009, 15:37
|
|
|
Registered User
|
Zitat:
Zitat von versacust
So, es ist mal wieder so weit.
Die Störungen häufen sich wieder. - Am 4.2. ab 10 Uhr ganztätig kein Telefon (Internet geht)
- Heute, derzeit schon wieder kein Telefon (Internet geht)
Ob diese bei Versatel als solche im System bekannt sind, weiss ich nicht, denn ich melde keine Störungen mehr.
Es liegt definitiv nicht an der FritzBox, denn das erste Gerät, was an der "Amtsleitung" hängt, ist ein original NT split. Und an diesem Gerät ist während der Störung nur ein ganz schwaches Glimmen bei der LED "ISDN", die eigentlich leuchten müsste, zu sehen! Auch ein direkt in den NT split eingestecktes Not-ISDN-Telefon geht nicht!
Ich rufe aber nicht mehr bei der Versatel Hotline an, denn das ist mir zu teuer und entgegen anderslautender Meldungen bekomme ich nie die Kosten dafür erstattet. Versatel will dann immer einen Einzelverbindungsnachweis oder eine Rechnung, aber das geht bei Prepaid wohl schlecht :-(
Glücklicherweise sind die 2 Jahre bald um und dann suche ich mir einen Anbieter mit 0800er-Störungsstelle!
|
Trenne mal "alle" Telefonrelevanten Geräte vom Stromnetz und vorallem den Splitter von der TAE.
Warte 1-2min, stöpsel alles wieder ein und guck ob es dann funktioniert.
Das gleiche hatte ich vor einer Woche !! Inet ging, Telefon Tot !
Nach den genannten Maßnahmen ging wieder alles... wird bei dir sicher auch der Fall sein.
Ich nutze übrigens den NTBA7-split von Sphairon. An diesem Gerät lag es warscheinlich auch.
Falls es danach immer noch nicht funktioniert, wende dich an deine Provider Hotline, oder schreib denen eine Mail.
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|